Schwerpunkte

COACHING FÜR ELTERN

Eigene Bedürfnisse erkennen und leben / Orientierung / Entlastung / Freude

Als Eltern kennen wir wohl alle unzählige Situationen, in denen wir genervt, überfordert, besorgt, unsicher oder mit unseren Kräften am Ende sind. Rat können wir uns von vielen Stellen holen: Von Kinderärzten, der Kita / Schule, anderen Müttern / Vätern, Großeltern, dem Internet, vielen Erziehungsratgebern… Oft bekommt man auch ungefragt Hinweise.

Aber woher weiß ich, was für mich und meine Situation „das Richtige“ ist?

Die (eigenen) Erwartungen an Mütter wie Väter sind enorm, die innere Zerrissenheit ist es oft auch. Ich hatte mir das irgendwie anders vorgestellt… Sollte es sich nicht leichter anfühlen? Hinzu kommen oft noch Streitigkeiten mit dem anderen Elternteil, die fehlende Unterstützung der Großeltern, die doppelte Berufstätigkeit beider Elternteile…

Jede*r hat das Recht auf ein glückliches Familienleben!

Wie im Flugzeug mit den Sauerstoffmasken gilt: Nur wer gut nach sich schaut, kann auch gut für andere da sein. Wie wollen wir unseren Kindern ein gutes Beispiel sein, wenn wir selbst unsere Bedürfnisse und Gefühle unterdrücken? Unsere Kinder spiegeln uns häufig unsere wunden Punkte wider.

Wenn du spürst, dass die anstrengende Zeit nicht nur eine kurze Phase ist und du dich immer wieder an den gleichen Themen reibst, kann ein systemisches Coaching dich unterstützen.

In diesem stehst DU im Mittelpunkt:

Dein Wohlbefinden, deine Bedürfnisse, deine Fragen. Mit einem systemischen Blick, der die Situation und alle Beteiligten in Betracht zieht, nähern wir uns deinen persönlichen Herausforderungen. Das Coaching ist dabei keine Erziehungsberatung mit Tipps von außen. Es geht vielmehr darum:

Deinen Blickwinkel zu erweitern / deiner Intuition zu vertrauen / deine Stärken und Ressourcen sowie die deiner Kinder zu erkennen / Prioritäten zu setzen und eine positive Haltung zu entwickeln.

Dies kann dich und dein Familienleben nachhaltig stärken.

 

Das Coaching kann mit nur einem Elternteil oder als Paarcoaching durchgeführt werden, je nachdem ob die Themen beide betreffen. Ich freue mich, wenn sich ein Paar gemeinsam auf den Weg macht, es lohnt sich aber auch, alleine die Dinge anzugehen.

Schwerpunkte

COACHING FÜR SUCHENDE

Selbsterkenntnis / Zielfindung / Entscheidung / Stärkung

Ob es ein privates oder berufliches Thema ist, dass dich schon länger beschäftigt – komm damit gerne zu mir und erhalte dadurch eine neutrale Außenperspektive, ein Setting, dass dich Entscheidungen nicht mehr länger aufschieben lässt und ganz viel Klarheit. Das können z.B. Fragen sein wie, „Welcher Job passt zu mir?“, „Tut meine Beziehung mir (noch) gut?“ oder „Wie grenze ich mich stärker von Anderen ab?“

Schwerpunkte

PSYCHOTHERAPIE (HPG)

Entlastung / Stabilisierung / Verständnis / Lösungsorientierung

Ich bin gerne für dich da, wenn du dich psychisch belastet fühlst und dein Leben durch Überforderung, Stress, Krisen, Konflikte, Sorgen oder anderes dauerhaft belastet ist.

Idealerweise kommst du zu mir, wenn die Probleme noch nicht überhand genommen haben, damit wir präventiv Lösungen für dich entwickeln können, wie du resilienter wirst. Ich begleite dich auch gerne, während du auf einen Platz bei einem Psychologischen Psychotherapeuten mit Kassensitz wartest, damit du eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin hast und bereits an deinen Themen arbeiten kannst. Oder du kommst parallel zu einer solchen psychotherapeutischen Behandlung zu mir, um konkrete Fragestellungen mithilfe eines Coachings zu bearbeiten (z.B. „Wie lerne ich Nein sagen?“ oder „Was sind meine Stärken?“).

Ich freue mich darauf, dich begleiten zu dürfen.
Bei Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.